Ein Logo besteht prinzipiell aus einer Wort- und einer Bildmarke, wobei die Wortmarke aus einem grafischen Schriftzug besteht und die Bildmarke das Ganze z. B. mit einem visuellen Sympathieträger zusätzlich unterstreicht. Beide Elemente, die unterschiedlich miteinander kombiniert werden können, ergeben ein Gesamtbild welches das Unternehmen nach Außen präsentiert.
Hier sehen Sie Beispiele für Logo- und Markenentwicklung aus verschiedenen Branchen. Ein Firmenlogo sollte sowohl eine gewisse Zeitbeständigkeit als auch genügend Potential zur Anpassung an geänderte Situationen besitzen. Klare Formen und zeitloses Design sind hier von größter Wichtigkeit.
Was ist wichtig bei der Logoentwicklung?
Ein Logo sollte den Anspruch erheben stellvertretend für die entsprechende Firma zu stehen. Hierbei sind natürlich viele Faktoren zu beachten, der persönliche Geschmack des Auftraggebers sollte im Einklang mit Design und Funktionalität gebracht werden.
Wie relevant ist die "Haptik" eines Logos?
Ebenso ist es wichtig das Logo auf seine Alltagstauglichkeit zu Prüfen (Visitenkarten, Briefpapier, Homepage, etc...) und wie es sich in verschiedenen Größen verhält (Schilder, Stempel, etc...).