Beim Relaunch der neuen Homepage der Fahrschule Ponier aus Coburg hat SVK Design das bestehende Corporate Design komplett überarbeitet. Hierzu wurden auch das Logo und der Slogan komplett neu entwickelt.
Plakatives Design in Verbindung mit dynamischen Elementen
Die Hauptanforderung an ein gutes Logo ist die Plakativität und der Wiedererkennungswert. Da das Logo auch beim vorbeifahrenden Fahrzeug gut wahrgenommen werden sollte hat SVK Design einen prägnanten, zeitlosen Schriftzug verwendet und dennoch genügend Dynamik besitzt. Diese wird durch die geschwungene Linie des Slogans, der sekundär wahrgenommen werden soll noch unterstützt.
Die Farbgestaltung - Grün steht für freie Fahrt!
Der Hintergrund war schnell gefunden, die Fahrzeuge der Fahrschule Ponier sind schwarz oder anthrazit, dies muß natürlich beachtet werden um ein einheitliches Corporate Design zu gewährleisten und neue Fahrzeuge mit einer anderen Farbe hätten das Budget unseres Kunden unnötig belastet.
Das frische Grün verleiht dem Design eine moderne sportliche Note und Grün steht bekanntlich für freie Fahrt!
... einfach abgefahren! Der Slogan spricht für sich.
Die Zweideutigkeit des Slogans lässt den Betrachter überlegen, er kann sich selbst aussuchen wie er diesen interpretiert. Wichtig, jede Sekunde die ein Mensch über etwas nachdenkt erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit dass das Logo auch im Langzeitgedächnis hängen bleibt.
Werbefirmen, kämpfen daher besonders um die ersten Sekunden der Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe, welche in diesem Fall jugendliche ab 18 Jahren sind und natürlich auch vom Jargon des Slogans direkt angesprochen werden sollen.